Donnerstag, 17. April 2014

Days of Distance: So war's!


Letztes Wochenende kam es wieder einmal nur auf die Länge an! Von Freitag bis Sonntag hatten wir, etwa 40 begeisterte Slackliner, eine der großen Liegewiesen am Stubenbergsee fast zur Gänze verspannt. Über 2 Kilometer Band hatten wir in Summe vor Ort, um damit Leinen zwischen 10 und 230m Länge zu spannen. Besondere Highlights waren die 130m mit Toms Dyneemaband, die "Autobahn", wie wir sie nannten, die 60m Type 18 vom Traktor aus, und nicht zuletzt die 230m Core, die eher als Spielzeug diente und keine Begehung bekam. (Seit alle mit niedriger Spannung trainieren, ist die Mitte einfach, aber scheinbar kommt keiner mehr über die Ränder.)
Ein Highlight war der nicht ganz ernst gemeinte "Strongman Contest", bei dem ermittelt wurde, wer mit seinem Flaschenzug die meiste Spannung erzeugt. Gewonnen hat Harry Höglinger aus Wien mit 5:1 aus SMC-Dopellrollen, mit Eddy als Bremse und einer SMC-Einfachrolle und Fifty:Fifty in der Potenzierung. Harry schaffte 12 kN, knapp gefolgt von Thomas Spöttl mit dem Cobra von One Inch Dreams, der 11 kN schaffte und wohl noch mehr herausgeholt hätte, wäre seine Prusikschnur nicht gerissen. Harry gewann einen Fifty:Fifty Karabiner, zur Verfügung gestellt von AustriAlpin. Ein weiterer Fifty:Fifty ging an Stefan, der aus München angereist war und damit die weiteste Anreise hatte. (Und nur auf die Weite kommt es an, wie auch die Kleine Zeitung zu berichten wusste.)
Fazit: Tolle Stimmung, super Trainingsmeter und ein Wochenende in herrlichem Ambiente.

Vielen Dank an: Die Gemeinde Stubenberg für die Unterstützung in jeder Hinsicht, an AustriAlpin für das Sponsering der Preise, Landcruising Slacklines für die 250m Core, die schon für letztes Jahr eingeplant waren. Dazu noch vielen Dank an die beiden Vereine slackline.at und Vienna Slackliners, die bei der Organisation halfen und ihr bestes Material mitbrachten. Danke an Patrick Wagner (patrick-wagner.com), Thomas "Snöüdl" und Sabrina Jessernig für die Fotos!